FAQs: Häufig gestellte Fragen zur Handy Reparatur

Vor Ort dauert die Handy / iPhone Reparatur 1 bis 2 Stunden.
In der Versandwerkstatt dauert die Reparatur in der Regel 1 bis 2 Werktageplus DHL Versandauer.
Wenn das Ersatzteil auf Lager ist.

Ja, normalerweise bleiben die Daten erhalten.
Jedoch um ganz sicher zu gehen, sollten Sie Ihre persönlichen Daten, (wie Fotos, Kontakte, E-Mails etc.) sichern.

Nein das Handy muss nicht zurückgesetzt werden, bei einem Display-Wechsel, oder bei einem Akkutausch.

Ja, die Freie Werkstatt gewährt 12 Monate Garantie auf die Handy Display-Reparatur.
Und bei Akkutausch 6 Monate.

Handy Reparatur

Die Herstellergarantie geht verloren. Die Freie Werkstatt bietet dafür eine 12 monatige Qualitätsgarantie, auf die Display Reparatur und 6 Monate auf den Akkutausch.

Nein, die Wasserdichte kann nach einer Reparatur nicht mehr gewährt werden.
Auch bei Apple ist ein Wasserschaden kein Garantiefall.

Sie bekommen auf die Reparatur eine Garantie von bis zu 12 Monaten bei Displayreparatur und 6 Monate bei Akkutausch.
Falls nach der Reparatur Probleme auftreten, dann wenden Sie sich an die Reparaturwerkstatt. Die Fehler werden kostenlos beseitigt.

(„Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ > „Abdeckung“),
Mit AppleCare Plus zahlen Sie:

  • für die Display-Reparatur 29 Euro.
  • und der Akku-Tausch ist kostenlos.
    • Wenn die Batteriekapazität unter 80 % der ursprünglichen Kapazität sinkt.
    • Dies sollte laut Apple frühestens nach 500 vollen Ladezyklen der Fall sein.

Wenden Sie sich in dem Falle direkt an den Apple Support, oder an einen Apple Store in der Nähe oder einen Apple Service Provider wie Media Markt, Saturn.

Handy Display Reparatur
  1. Touchscreen kann nicht mehr richtig funktionieren
  2. durch Kratzer Text nicht mehr richtig lesbar, z.B. E-Mail Nachrichten
  3. Risse können Ihre Finger und Ohren verletzen
  4. Feuchtigkeit kann leichter ins Gerät eindringen, sollte die Dichtung beschädigt sein
  5. ein weiterer Sturz kann zu einem noch größeren Schaden führen, bis hin zum Glasbruch
  1. Touchscreen funktioniert nicht / Bildschirm bleibt schwarz:
    • Soft Reset durchführen, Handy neu starten, siehe auch iPhone Display reagiert nicht
    • Apps aktualisieren, Software update
    • Bildschirm reinigen von Fett, Schmutz und Staub
  2. Pixelfehler und Flackern,
    • Bildschirm zeigt Streifen, evtl. LCD / OLED beschädigt
    • versuchen Sie es mit Soft Reset, sonst Display austauschen
  3. Helligkeitsprobleme
    • automatische Helligkeit deaktivieren
    • ein weiter Grund könnte Überhitzung sein
  1. Displayschutzfolie (bzw. Panzerglas)
  2. verwenden Sie eine sehr gute robuste Handyhülle
  3. vor Flüssigkeiten schützen
  4. das Display vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, extreme Temperaturen vermeiden
  5. Handy nicht absichtlich fallen lassen, schonend behandeln
  6. Schlüssel und scharfe Gegenstände vom Bildschirm fernhalten, Kratzer vermeiden.
    In der Hosentasche Schlüssel und Telefon getrennt.
  7. Smartphone nicht absichtlich fallen lassen

Eine Handy Reparatur lohnt sich, wenn die Kosten niedriger sind als der Kauf eines neuen Geräts.
Vergleichen Sie die Reparaturkosten, mit den Preisen des Wiederbeschaffungswertes eines generalüberholten refurbished gebrauchter Handys oder iPhones.

Bei neueren Smartphone lohnt sich die Reparatur oft eher, als bei älteren Modellen.
Einen Akku tauschen lohnt sich meistens.
Auch ein Display-Tausch ist bei teuren Handys oft billiger als ein Neukauf.

Teuer wird es, wenn die Hauptplatine (Motherboard) betroffen, zum Beispiel durch einen Wasserschaden.
Deshalb ist eine professionelle Fehlerdiagnose wichtig.


Es gibt Punkte, die für eine Reparatur sprechen, selbst wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert übersteigen:

  1. psychologische persönliche Gründe: Erinnerungen mit dem Handy, emotionaler Wert
  2. Umweltaspekt: Ressourcenverbrauch ist bei einer Reparatur geringer, als bei Neuanschaffung, weniger Elektroschrott

Die Reparatur trägt zur Nachhaltigkeit bei:

  • Die Lebensdauer eines Geräts wird um durchschnittlich 2-3 Jahre verlängert, was den Ressourcenverbrauch erheblich reduziert, weniger Elektroschrott
  • geringerer Ressourcenverbrauch im Vergleich zur Neuproduktion
  • Eine Reparatur spart im Durchschnitt 14-16 kg CO2 im Vergleich zum Neukauf eines Smartphones ein. Nur für die Herstellung, dann kommt noch die längere Lebensdauer dazu.
  • Spezialisierte Reparaturdienste recyceln defekte Displays und gewinnen wertvolle Rohstoffe zurück.

Falls die Reparaturkosten zu hoch sind:

  1. defektes Smartphone verkaufen, z.B. bei einem Handy-Automaten (Automat liest die IMEI-Nummer aus und überprüft das Handys).
  2. Trade-In-Programm:
    • Apple Trade In: allerdings akzeptiert Apple keine beschädigten Geräte, nur voll funktionsfähige iPhones? Keine Gutschrift bei kaputten Handys?
    • Samsung Trade-In: Bei Samsung bekommen Sie auch für das kaputte Handy (z.B. Risse im Bildschirm) eine Gutschrift. Samsung akzeptiert sogar Smartphones anderer Marken.

Vor dem Verkauf des alten Handys:

  • Daten sichern: in einer Cloud, oder auf dem PC
  • alle Daten löschen
  • Zugangssperren deaktivieren
  • SIM Karte und Speicherkarte entfernen

Falls reparieren nicht mehr lohnt und auch nicht mehr verkaufbar ist, dann Handy entsorgen, auf einem Wertstoffhof.

  1. hochwertige Schutzhülle verwenden, dazu ein Displayschutzglas (aus gehärtetem Glas)
  2. Bildschirm vor scharfen oder spitzen Gegenstände schützen (fernhalten), Kratzer vermeiden,
    z.B. in der Hosentasche Schlüssel und Telefon getrennt.
  3. Smartphone nie absichtlich fallen lassen
  4. das Display vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, extreme Temperaturen vermeiden
  5. schonen Sie den Akku, nur bis 80% aufladen (am besten nicht über Nacht aufladen, sondern tagsüber)
  6. Handy von Wasser und andere Flüssigkeiten komplett fernhalten, oder nur mit wasserdichter Hülle
  7. Handy immer updaten auf die aktuellste Softwareversion

Die Glasscheibe ist der äußere Schutz.
Das Display besteht aus 3 Teilen:

  1. Glas / Frontglas
    • Schützt das LCD / OLED und das Touchscreen
  2. LCD / OLED
    • Bildqualität und Farben
  3. Touchscreen Bedienung des Handys
    • durch Berührungen, wie wischen, tippen oder scrollen  

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