Handy für die Reparatur vorbereiten (Checkliste)
Wichtige Schritte, bevor Sie Ihr Smartphone einsenden oder zur Reparatur bringen.
Im Überblick:
| Schritt | Was ist zu tun? | Warum ist das wichtig? |
|---|---|---|
| 1. Daten sichern | Vollständiges Backup erstellen. | Schützt Ihre Fotos, Kontakte und Nachrichten vor Verlust. |
| 2. PIN/Sperre entfernen | Alle Sperren (Code, Muster, Gesichtserkennung) ausschalten. | Die Werkstatt kann das Gerät vollständig testen. |
| 3. SIM- & Speicherkarten | SIM-Karte und ggf. microSD-Karte entnehmen. | Diese Karten sind für die Reparatur nicht notwendig. |
| 4. iPhone-Suche deaktivieren | (Nur iPhone) Die Funktion „Wo ist?“ ausschalten. | Apple kann das Gerät sonst nicht annehmen. |
| 5. Akku-Ladung prüfen | Ladestand unter 60 % bringen. | Wichtig für die Sicherheit beim Versand und der Reparatur. |
Smartphone zur Reparatur vorbereiten – 7 Schritte
- Daten sichern (Backup erstellen)
- Machen Sie immer eine vollständige Datensicherung (Backup). So sind Ihre Fotos, Kontakte und Nachrichten geschützt.
- iPhone Backup: Nutzen Sie iCloud oder iTunes.
- Android Backup: Verwenden Sie Google Drive oder die App des Herstellers.
- Machen Sie immer eine vollständige Datensicherung (Backup). So sind Ihre Fotos, Kontakte und Nachrichten geschützt.
- PIN-Sperre und Codes entfernen
- Entfernen Sie alle Codes und Sperren. Dazu gehören PINs, Muster oder Fingerabdruck-Sperren. Die Techniker können Ihr Gerät so vollständig prüfen und den Fehler beheben.
- „iPhone suchen“ (Wo ist?) ausschalten (Nur Apple-Geräte)
- Wichtig: Diese Funktion muss deaktiviert werden. Ist sie aktiv, kann Apple das Gerät nicht für die Reparatur annehmen.
- So geht’s: Gehen Sie zu Einstellungen > [Ihr Name] > iCloud > „iPhone suchen“ deaktivieren.
- SIM- und Speicherkarten entnehmen
- Nehmen Sie die SIM-Karte heraus. Entfernen Sie auch die Speicherkarte (microSD), falls vorhanden. Diese Karten sind für die Reparatur nicht notwendig. Schützen Sie so Ihre Daten.
- Akku entladen
- Der Akkustand sollte unter 60 % liegen. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme. Es verringert die Entzündungsgefahr beim Transport und während der Reparatur.
- Software aktualisieren
- Installieren Sie die neueste Software-Version (z.B. die aktuellste iOS Version oder Android). Dies kann eventuelle Software-Fehler vorab beheben.
- Versicherung informieren
- Haben Sie eine Handyversicherung? Melden Sie den Schaden dort. Klären Sie, ob Sie vor der Reparatur einen Kostenvoranschlag benötigen.

Handy zur Reparatur vorbereiten zum Anhören
- siehe auch:
- iPhone für die Reparatur vorbereiten (Apple Support)
- iPhone zur Reparatur vorbereiten (YouTube)
- Samsung Reparaturvorbereitung (YouTube, Samsung Support)