Handy zur Reparatur vorbereiten

Was tun bevor Handy zur Reparatur?

Bevor Sie Ihr Handy zur Reparatur einsenden (oder vor Ort reparieren lassen):


1. Daten sichern – Backup durchführen

Führen Sie vor einer Reparatur eine Datensicherung durch.
Auch wenn normalerweise die Daten erhalten bleiben.
Jedoch um ganz sicher zu gehen, sollten Sie Ihre persönlichen Daten, (wie Fotos, Kontakte, E-Mails etc.) sichern.

iPhone-Nutzer

  1. über iCloud:
    • wählen Sie „Einstellungen“ > „[Ihr Name]“ > „iCloud“ > „iCloud-Backup“
    • aktivieren Sie die Option „iCloud-Backup“
  2. oder Finder: auf dem Mac
  3. oder iTunes: auf dem Windows PC

siehe auch iPhone Backup erstellen

Android Handy

  1. über Google Drive
    • „Einstellungen“ > „Google“ > „Sicherung“ 
      siehe Android Backup
  2. oder lokales Backup (auf PC)
    • Samsung (Smartswitch), Huawei & Honor (HiSuite), Xiaomi (Mi PC Suite), LG (LG Bridge), HTC (HTC Sync Manager)

2. „iPhone suchen” deaktivieren

Aktivierungssperre ausschalten (bei iPhones)
wählen Sie „Einstellungen“ > „[Ihr Name]“ > „iCloud“ > „iPhone suchen“ deaktivieren
„Find My iPhone“ deaktivieren, über Apple –ID

3. Pin-Sperren entfernen

Alle Pin-Sperren entfernen, damit die Werkstatt Zugriff hat auf das Handy. Um Funktionen zu testen.

4. Speicherkarten entfernen

SIM-Karte entfernen und externe Speicherkarten

5. Akku auf unter 60% entladen

Entzündungsgefahr geringer, falls aufgeladener Akku (Lithium-Ionen) bei der Reparatur unabsichtlich beschädigt wird.

6. Handy auf neueste Software-Version updaten

z.B. beim iPhone: Software-Update, auf die aktuellste iOS Version

Handy Reparatur Service

7. Handyversicherung informieren (falls vorhanden)

Falls Handyversicherung vorhanden: Handy-Schaden beim Versicherungsträger melden (Kostenvoranschlag einholen)
wie Hepster, Schutzbrief24, Schutzgarant, Friendsurance, Schutzklick, Extrapolice24, Wertgarantie, Ergo, AppleCare+ (Apple Support kontaktieren, oder direkt zu einem Apple Store in der Nähe gehen), Samsung Care+, MediaMarkt mit PlusSchutz