FAQs: Häufig gestellte Fragen zur Handy Reparatur

Die Reparatur in der Versandwerkstatt dauert in der Regel 1 bis 2 Werktage, Zusätzlich kommt die Versanddauer durch DHL hinzu.
Wenn das Ersatzteil auf Lager ist.

Grundsätzlich bleiben Ihre Daten bei einer Reparatur
erhalten. Dennoch wird vor jeder Reparatur eine Datensicherung empfohlen. Um auf der sicheren Seite zu sein.

  1. Datensicherung für
  2. Entfernen Sie die SIM-Karte aus dem Gerät
  3. Entladen Sie den Akku auf unter 60% Kapazität

Nein das Handy muss in der Freien Werkstatt nicht zurückgesetzt werden.

Ja, die Freie Werkstatt gibt eine Garantie.

  • Handy Display-Reparatur: bis zu 12 Monate
  • Akkutausch: 6 Monate

Die Kosten für eine Handy-Reparatur sind unterschiedlich. Sie hängen vom Hersteller, Modell und Schaden ab, ob Apple Samsung, Huawei etc.

Am Beispiel iPhone:

Handy Reparatur

Nein, die Herstellergarantie erlischt. Die Freie Werkstatt bietet eine eigene freiwillige Garantie.

  • Displayreparaturen: Bis zu 12 Monate Garantie.
  • Akkutausch: 6 Monate Garantie.

Nein, nach einer Reparatur ist ein Handy nicht mehr wasserdicht. Der Schutz gegen Spritzwasser geht verloren.

Wenn nach der Reparatur Probleme auftreten, werden diese kostenlos behoben. Es gilt der Garantieanspruch.

Prüfen Sie, ob Sie AppleCare+ haben. Gehen Sie dafür in die „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ > „Abdeckung“ Ihres iPhones.

Mit AppleCare+ gelten diese Vorteile:

  • Eine Display-Reparatur kostet nur 29 Euro.
  • Ein Akku-Tausch ist kostenlos, wenn die Batterie unter 80% Kapazität fällt.
    • Dies sollte laut Apple frühestens nach 500 vollen Ladezyklen der Fall sein.

Wenden Sie sich in dem Fall direkt an den Apple Support, oder an einen Apple Store in der Nähe oder einen Apple Service Provider wie Media Markt, Saturn.

Handy Display Reparatur

Ja, das geht oft. Aber nur wenn:

  • Das Glas Kratzer oder Risse hat
  • Der Touchscreen noch funktioniert

So prüfen Sie den Touchscreen:

  1. iPhone: Schalten Sie AssistiveTouch ein. Gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Berühren“ > „AssistiveTouch“ und aktivieren Sie „AssistiveTouch“
    • Oder nutzen Sie eine Test-App. Oder laden Sie die App „TouchScreenCheck“ aus dem App Store herunter.
  2. Android: Tippen Sie #7353# ein, um das Diagnosetool zu öffnen.
    • Oder nutzen Sie eine Test-App, wie „Touch Screen Test +“ oder „Castro – Systeminfo“ aus dem Google Play Store.

Wichtig zu wissen:
Ein Glaswechsel ist meist günstiger. Nicht jede Werkstatt bietet das an.
Für die Glasreparatur kann man einen UV-härtenden Klebstoff (Spezialkleber) und eine spezielle Nano-Beschichtung verwenden.

  1. Der Touchscreen geht nicht mehr gut.
  2. Kratzer machen das Lesen schwer.
  3. Risse können Ihre Finger und Ohren verletzen.
  4. Wasser kommt leichter ins Handy.
  5. Ein neuer Sturz macht noch mehr kaputt.
  1. Touchscreen funktioniert nicht / Bildschirm bleibt schwarz:
    • Soft Reset durchführen, Handy neu starten, siehe auch iPhone Display reagiert nicht
    • Apps aktualisieren, Software update
    • Bildschirm reinigen von Fett, Schmutz und Staub
  2. Pixelfehler und Flackern,
    • Bildschirm zeigt Streifen, evtl. LCD / OLED beschädigt
    • versuchen Sie es mit Soft Reset, sonst Display austauschen
    • mit App „Tote Pixel Behandlung“ (Android) versuchen, bei Software-Problem
  3. Helligkeitsprobleme
    • automatische Helligkeit deaktivieren
    • ein weiter Grund könnte Überhitzung sein
  4. Bei kleinen Kratzern auf dem Display kann eine Politur mit einer Politurpaste helfen.
Handy Reparatur Service
  • Der Schaden die Funktionalität beeinträchtigt
  • Die Reparaturkosten deutlich geringer sind als ein Neukauf

Eine Handy Reparatur lohnt sich, wenn die Kosten niedriger sind als der Kauf eines neuen Geräts.
Vergleichen Sie die Reparaturkosten, mit den Preisen des Wiederbeschaffungswertes eines generalüberholten refurbished gebrauchter Handys oder iPhones.

Bei neueren Smartphone lohnt sich die Reparatur oft eher, als bei älteren Modellen.
Einen Akku tauschen lohnt sich meistens.
Auch ein Display-Tausch ist bei teuren Handys oft billiger als ein Neukauf.

Teuer wird es, wenn die Hauptplatine (Motherboard) betroffen, zum Beispiel durch einen Wasserschaden.
Deshalb ist eine professionelle Fehlerdiagnose wichtig.


Es gibt Punkte, die für eine Reparatur sprechen, selbst wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert übersteigen:

  1. psychologische persönliche Gründe: Erinnerungen mit dem Handy, emotionaler Wert
  2. Umweltaspekt: Ressourcenverbrauch ist bei einer Reparatur geringer, als bei Neuanschaffung, weniger Elektroschrott

Die Reparatur trägt zur Nachhaltigkeit bei:

  • Die Lebensdauer eines Geräts wird um durchschnittlich 2-3 Jahre verlängert, was den Ressourcenverbrauch erheblich reduziert, weniger Elektroschrott
  • geringerer Ressourcenverbrauch im Vergleich zur Neuproduktion
  • Eine Reparatur spart im Durchschnitt 14-16 kg CO2 im Vergleich zum Neukauf eines Smartphones ein. Nur für die Herstellung, dann kommt noch die längere Lebensdauer dazu.
  • Spezialisierte Reparaturdienste recyceln defekte Displays und gewinnen wertvolle Rohstoffe zurück.

Nachhaltigkeit: Reparaturen reduzieren den Elektroschrott.
Vergleichen Sie die Reparaturkosten mit dem Preis eines
refurbished iPhones (Wiederbeschaffungswert).
Bei älteren Modellen kann der Kauf eines gebrauchten Handys günstiger sein

Falls die Reparaturkosten zu hoch sind:

  1. defektes Smartphone verkaufen, z.B. bei einem Handy-Automaten (Automat liest die IMEI-Nummer aus und überprüft das Handys).
  2. Trade-In-Programm:
    • Apple Trade In: allerdings akzeptiert Apple keine beschädigten Geräte, nur voll funktionsfähige iPhones? Keine Gutschrift bei kaputten Handys?
    • Samsung Trade-In: Bei Samsung bekommen Sie auch für das kaputte Handy (z.B. Risse im Bildschirm) eine Gutschrift. Samsung akzeptiert sogar Smartphones anderer Marken.

Vor dem Verkauf des alten Handys:

  • Daten sichern: in einer Cloud, oder auf dem PC
  • alle Daten löschen
  • Zugangssperren deaktivieren
  • SIM Karte und Speicherkarte entfernen

Falls reparieren nicht mehr lohnt und auch nicht mehr verkaufbar ist, dann Handy entsorgen, auf einem Wertstoffhof, oder an einer Sammelstelle, siehe z.B. Umwelthilfe

Die Glasscheibe ist der äußere Schutz.
Das Display besteht aus 3 Teilen:

  1. Glas / Frontglas
    • Schützt das LCD / OLED und das Touchscreen
  2. LCD / OLED
    • Bildqualität und Farben
  3. Touchscreen Bedienung des Handys
    • durch Berührungen, wie wischen, tippen oder scrollen  

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