Herstellergarantie (AppleCare)

Drei unterschiedliche Garantien:

  1. Apple Herstellergarantie (Standardgarantie, freiwillig)
  2. AppleCare+ (kostenpflichtige Zusatzgarantie)
  3. Gesetzliche Gewährleistung
Apple iPhone Backcover


Wie können Sie die Garantie-Abdeckung überprüfen?

iPhone Garantie Check:

  1. über „Mein Support“ (https://checkcoverage.apple.com/de/de/) und 11-stelligen Seriennummer des Geräts eingeben
    • Seriennummer herausfinden:
      1. Originalverpackung Rückseite
      2. Einstellungen > „Allgemein“ > „Info“ > Seriennummer
  2. über mysupport.apple.com und Apple ID eingeben
    • Apple-Garantiestatus:
      • grün, „Aktiv
      • „gelb, „Abgelaufen

siehe, Informationen über AppleCare-Vertrag


Wie lang ist die Herstellergarantie bei Apple?

1 Jahr ist die freiwillige Herstellergarantie (AppleCare), ab Kaufdatum.
Für Apple Produkte, wie iPhone, IPad (Ausnahme ist Apple Watch, da sind es 2 Jahre).

rechtliches lesen (Symbol)

Was wird von der Herstellergarantie abgedeckt?

  • 90 Tage kostenloser Zugang zum technischen Support
  • kostenlos reparieren oder iPhone / iPad austauschen, während der Garantiezeit (12 Monate).
    • bei Material– und Verarbeitungsfehlern
    • Softwareprobleme:
      • nicht durch fremde Software oder Benutzerfehler entstanden
    • Hardwaredefekte:
      • z.B. Produktionsfehler bei Herstellung, Akku, Kamera, Bildschirm
        • z.B. iPhone geht nicht mehr, ohne ersichtlichen Grund
        • Netzteil funktioniert nicht mehr
        • Display zeigt Streifen etc.
        • bei sachgemäßer Benutzung
      • siehe, Hardwaregarantie

Reparaturservice2

Nicht von der Hersteller-Garantie gedeckt:

Schäden, die nicht auf Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind,
z.B.:

  1. Schäden, durch unsachgemäße Benutzung, wie Displayschäden (Kratzer, Dellen, Stürze), Wasser (Flüssigkeitsschäden), Unfälle, gebrochene Plastikteile an Anschlüssen etc.
  2. Verschleißteile: z.B. Batterie, durch normale Abnutzung
  3. iPhone selbst geöffnet
  4. Reparaturen bei unabhängigen Werkstätten, die nicht Apple zertifiziert sind
  5. Schäden durch Verwendung von nicht originalen Apple Produkten, von Drittanbietern
  6. Diebstahl


AppleCare Plus (kostenpflichtig)

AppleCare+ die kostenpflichtige erweiterte Zusatz-Garantie.

Die Verfügbarkeit, prüfen,
„Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ > „Abdeckung“

siehe, Informationen zur Garantie oder zum AppleCare-Plan suchen

Es gibt 2 verschiedene AppleCare Plus Schutzpläne,

  1. AppleCare+
  2. AppleCare+ mit Diebstahl / Verlust

Die Zusatzgarantie können Sie bis zu 60 Tagen, nach dem Kauf des iPhones abschließen,

(Kann monatlich gezahlt werden, oder auf einmal für volle 2 Jahre. Und ist danach verlängerbar)

Handy kaputt?

Was deckt Apple Care Plus ab?

Unbegrenzte Anzahl von Reparaturen oder der Austausch des iPhones, bei unabsichtlichen Schaden.

  1. Apple Care Plus (ohne Diebstahl / Verlust):
    • 2 Jahre Technischer Support
    • kostenloser Akkutausch
    • Display-Schaden oder gesprungenes Glas-Rückseite, Gebühr nur 29 €
    • sonstiger Schaden, 99 € Gebühr
  2. Apple Care Plus mit Diebstahl / Verlust:
    • bei Diebstahl oder Verlust Gerät ersetzen, Gebühr 129 €
      Dies ist maximal zweimal pro Jahr möglich. Also nicht unbegrenzt im Gegensatz zu Reparaturen.


Wie lange hat man Apple Care Plus?

Die Laufzeit ist 24 Monaten. Danach kann man AppleCare Plus verlängern, monatlich oder jährlich.

Wie viel kostet Apple Care Plus?

AppleCare+Monatlich2 Jahre
iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max12,49 €249 €
iPhone 14 Plus10,99 €219 €
iPhone 14, iPhone 13, iPhone 13 mini, iPhone 128,99 €179 €
iPhone SE (3. Generation)4,49 €89 €
Reparaturbonus (Bild Symbol Rechnung)

AppleCare+ mit Diebstahl / Verlust

AppleCare+ /Diebstahl/VerlustMonatlich2 Jahre
iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max15,49 €309 €
iPhone 14 Plus13,99 €279 €
iPhone 14, iPhone 13, iPhone 13 mini, iPhone 1211,99 €239 €
iPhone SE (3. Generation)7,49 €149 €

Gesetzliche Gewährleistung

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate.
Sie bezieht sich auf Mängeln und Defekten (Fabrikationsfehler und Materialmängel), die schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden waren.

Die Beweislastumkehr nach 12 Monaten, d.h. dann müssen Sie nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand.

Das Recht auf Mangelbeseitigung:

  1. kostenlose Reparatur (zwei Versuche der Nachbesserung)
  2. Austausch des Gerätes
  3. Rückerstattung des Geldbetrages

weiter zu…