Reparaturbonus Berlin 2025 – keine Anträge mehr möglich
Die Fördermittel für den Reparaturbonus 2025 Berlin sind aufgebraucht.
Aktuell keine Anträge mehr möglich
Anträge wurden ausschließlich online gestellt.
Sie benötigen folgende Unterlagen:
- Ausweis (z.B. Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung)
- Die Reparaturrechnung mit USt-ID
- Den Zahlungsnachweis (z.B. Kontoauszug, keine Barzahlung)
- Gegebenenfalls einen Laufzettel, bei Reparatur in einem Repair Café
Nach erfolgreicher Reparatur des Elektrogeräts und der Bezahlung der Rechnung, stellen Sie den Online Antrag (Anträge per Papier oder E-Mail werden nicht akzeptiert.).
Gehen Sie auf die Website der IBB Business Team GmbH.
Es wird empfohlen, für den Antrag Mozilla Firefox oder Google Chrome zu verwenden.
Nach Genehmigung erhalten Sie den Zuschuss auf Ihr Konto überwiesen.
Wie hoch ist Reparaturbonus in Berlin?
- Für Reparaturen durch einen professionellen Reparaturbetrieb:
- 50 % der Reparaturkosten, maximal 200 € pro Reparatur/Gerät. Die Rechnungssumme muss mindestens 75 € (inkl. MwSt.) betragen.
- Für Reparaturen in einem Reparatur-Café oder einer ähnlichen Initiative:
- 100 % der Kosten für das benötigte Ersatzteil, maximal 200 €. Die Rechnung für das Ersatzteil muss mindestens 25 € (inkl. MwSt.) betragen.
Der Bonus ist einmal pro Person und Förderperiode verfügbar (aktuelle Förderperiode geht bis 31.12.2025).
Reparaturbonus Berlin Rechner
Berliner Reparaturbonus (Jetzt anhören)
Wer kann den Bonus beantragen?
- Natürliche Personen (Privatpersonen) mit Hauptwohnsitz in Berlin.
- Antragsteller müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Person, die den Antrag stellt, muss die gleiche Person sein wie der Rechnungsempfänger und der Kontoinhaber für die Erstattung.
Unternehmen, Vereine und Schulen sind nicht antragsberechtigt.

Was wird gefördert?
Reparaturen aller gängigen elektrischen und elektronischen Haushaltsgeräte, z.B.: Smartphones, Laptops, Tablets, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Staubsauger, Toaster, Eierkocher.
Eine Liste der förderfähigen Geräte finden Sie auf der Webseite der IBB Business Team GmbH
Die Reparatur muss durch einen Gewerbebetrieb, der Elektrogeräte repariert, oder in einem teilnehmenden Repair-Café durchgeführt werden.
Auch Kostenvoranschläge und Lieferungen zum Reparaturbetrieb können förderfähig sein
Akkutausch wird nur gefördert, wenn der Akku nachweislich defekt ist (Bestätigung auf der Rechnung).

Wann wird ein Antrag abgelehnt?
- Reparaturen, die vor dem 17.01.2025 durchgeführt wurden (Beginn der aktuellen Förderperiode)
- Unvollständige Reparaturrechnung: Die Reparaturrechnung muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID) des Reparaturbetriebs enthalten.
- Barzahlung: Barzahlungen werden NICHT akzeptiert. Sie benötigen einen nachvollziehbaren Zahlungsbeleg (z.B. Kontoauszug, PayPal-Nachweis, Kreditkartenabrechnung), aus dem das Buchungsdatum hervorgeht.
- Wenn antragstellende Person und Rechnungsempfänger nicht identisch sind. Wenn Bankkonto nicht in Deutschland.
- Selbst durchgeführte Reparaturen sind nicht förderfähig, außer in Reparatur-Cafés/Initiativen, wo nur die Ersatzteilkosten bezuschusst werden.
- Reparaturen, die in einem Reparaturbetrieb durchgeführt werden, in dem der Antragsteller beschäftigt ist, sind nicht förderfähig.
- Optimierungen oder Wartungen (z.B. Systemupdates)
- Ein Akku-Tausch wird nur gefördert, wenn der Akku wirklich defekt ist. Muss auf der Rechnung dokumentiert sein.
- Unternehmen, Vereine, Schulen sind nicht antragsberechtigt
Kontakt IBB Business Team
Die IBB Business Team GmbH steht für Fragen zur Verfügung.
- Telefon: 030 / 2125 2367 (Di und Do: 9:00 bis 15:00 Uhr)
- E-Mail: reparaturbonus@ibb-business-team.de
- Webseite: www.ibb-business-team.de/reparaturbonus/
Wo können Sie das defekte Elektrogerät (z.B. Handy) reparieren lassen?
Reparaturmöglichkeiten:
- Gewerbliche und nicht-gewerbliche Reparaturbetrieben
- (z.B. Handwerksbetriebe, Werkstätten, Elektrofachhandel (z.B. MediaMarkt)).
Sie finden beim Netzwerk „repami“ Reparaturbetriebe, oder z.B. Handy Reparatur Berlin etc.- Auch Versandwerkstätten sind möglich, solange sie eine deutsche Steuernummer haben. Sie können bequem, z.B. eine Handy Versandwerkstatt wählen.
- (z.B. Handwerksbetriebe, Werkstätten, Elektrofachhandel (z.B. MediaMarkt)).
- Teilnehmende Repair-Cafés in Berlin und Reparatur-Initiativen
Reparatur per Versandwerkstatt: So geht’s
Senden Sie jetzt das Handy bequem zur Reparatur ein und beantragen Sie anschließend den Zuschuss.
Vorteile der Versandwerkstatt:
- Bequem von zu Hause
- Keine lange Suche nach Werkstätten vor Ort
- Häufig bis zu 12 Monate Garantie
- Fachliche Expertise und Erfahrung
- Transparente Preise

Was ist der Reparaturbonus Berlin?
- Der Reparaturbonus Berlin ist ein Förderprogramm. Das die Reparatur von Elektrogeräten unterstützt. Um deren Lebensdauer zu verlängern und zum Ressourcen- sowie Klimaschutz beizutragen.
- Berechtigte Berliner Bürgerinnen und Bürger (ab 18 Jahren mit Hauptwohnsitz in Berlin) können bis zu 50% der Reparaturkosten erhalten, maximal jedoch 200 Euro.
- Der Antragsteller muss mit dem Rechnungsempfänger und Kontoinhaber identisch sein. Das Programm wird von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt durchgeführt.

Ziele des Förderprogramms Reparaturbonus
- Bietet einen finanziellen Anreiz, Elektrogeräte reparieren zu lassen statt neu zu kaufen.
- Trägt zur Reduzierung von Elektroschrott und zur Schonung natürlicher Ressourcen bei.
- Fördert die Kreislaufwirtschaft.
- Unterstützt die lokale Wirtschaft (Reparaturbetriebe, Repair-Cafés).
- Leistet einen Beitrag zu einer umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Zukunft. Und zur Umsetzung der Zero-Waste-Strategie des Landes Berlin.
- Unterstützung des von der EU beschlossenen „EU-Rechts auf Reparatur„.
Reparaturbonus und Nachhaltigkeit
Das Programm ist Teil der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt. Und ist kombinierbar mit anderen Förderprogrammen (SolarPLUS, GründachPLUS, ENEO, Wirtschaftsnahe Elektromobilität).

CO2- und Wasserverbrauch im Vergleich: iPhone 11
Ein Beispiel: Die Produktion eines neuen iPhones verbraucht viel CO2 und Wasser. Ein wiederaufbereitetes Gerät hingegen schont die Umwelt erheblich:
iPhone 11 | neu | wiederaufbereitet |
---|---|---|
CO2-Verbrauch | 56,9 kg CO2 | 2,8 kg CO2 |
Wasserverbrauch | 12.075 Liter | 1.695 Liter |
Tipps für eine längere Lebensdauer Ihrer Geräte
- Geräte besser schützen (z.B. beim Handy Displayschutzfolie anbringen, Schutzhülle verwenden)
- gut pflegen, regelmäßig reinigen
Alternativen zur Reparatur
Falls sich die Reparatur nicht mehr lohnt
- Spenden statt wegwerfen
- ReMap – Berlin
- Elektrogeräte entsorgen
- gebrauchte Handys kaufen und verkaufen
- Tausch- u. Verschenkmärkte
- Mieten statt kaufen: Werkzeug und Elektronik

Verbesserungsvorschläge für die Zukunft
- Erweiterung des Reparaturbonus auf Fahrräder (nach dem Vorbild Österreichs), Möbel, Schuhe und Kleidung (nach dem Vorbild Frankreichs).
- Bessere Unterstützung für Repair Cafés und Reparaturinitiativen.
Siehe auch Reparaturbonus in anderen Regionen, z.B. Sachbericht Thüringen
Mindest-Anforderung an die Rechnung
Die Rechnung muss die zuwendungsfähigen Ausgaben (Ersatzteile, Arbeitsleistung, Umsatzsteuer) separat ausweisen. Sie muss außerdem folgende Merkmale aufweisen:
- Vollständiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmens und des Leistungsempfängers.
- Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des leistenden Unternehmens.
- Ausstellungsdatum der Rechnung.
- Leistungszeitraum.
- Rechnungsnummer.
- Menge und Bezeichnung der Leistung.
- Entgelt und Steuerbetrag für die Leistung in einer Summe.
- Angabe des anzuwendenden Steuersatzes.