Gravis schließt – bis Ende 2024

Apple-Händler Gravis schreibt rote Zahlen.
Und schließt deshalb alle 37 Gravis Filialen in Deutschland.
Auch das Onlinegeschäft wird abgewickelt.

Wichtige Infos für Gravis Kunden:

  • Reparaturen z.B. Display, Akku, nur noch bis 15.5.24 möglich
  • Altgeräte von Apple (iPhones, iPads und MacBooks) werden noch angenommen
  • Gravis-Gutscheine jetzt im Store oder online einlösen. Wichtig, dass Sie die Guthabenkarten oder Ideenkarten bis spätestens Jahresende einlösen. Es gibt reduzierte Produkte.
  • Reklamationen auch danach möglich  
  • Gravis-Abos bleiben gültig, auch nach Geschäftsschließung. Weiterhin unter den gleichen Bedingungen, dann bei C2 Circle
  • Hardware-Schutz über die Targo Versicherung, bleibt auch nach der Schließung bestehen

Weitere Fragen zur Geschäftsabwicklung.
Kundenservice:
E-Mail: kundenservice@gravis.de
Tel. +49 30/390 22 22 2 (Mo. bis Fr. 9:00 – 18:00 Uhr)

Freenet-Chef Vilanek gibt Apple eine Mitverantwortung für die Schließung
(Gravis gehört seit 2013 zu Freenet).

  1. Gravis schreibt seit 2022 Verluste
  2. Die „restriktive Geschäftsbedingungen“ von Apple bieten unabhängigen Händler zu geringe Gewinnmarge, um profitabel zu sein
  3. Konkurrenz durch Apples eigene Einzelhandelsfilialen.
  4. Rückgang der Nachfrage
    • Wenn die Lebensdauer der Produkte immer länger werden.
      Was gut ist für die Umwelt, wenn Ressourcen geschont werden, verringert jedoch die Nachfrage.
  5. Allgemeine Herausforderungen im stationären Einzelhandel, mit Zunahme des Online-Handels.

Verhandlungen mit dem österreichischen Partner McShark brachten keinen Erfolg.
Eine Fusion hätte womöglich kartellrechtliche Konsequenzen gehabt?

Von der Schließung sind rund 400 Arbeitsplätzen betroffen.

Apple iPhone Symbol


„Gegründet wurde Gravis 1986 von den Berliner Studenten Archibald Horlitz und Wilfried Gast“ Wikipedia.

Gravis war eine beliebte Anlaufstelle zum Kauf von Macs und Apple-Zubehör und eine Alternative zu Apple Store.

Auch ein anderer Apple-Händler, Cyberport hatte früher Filialen geschlossen. In Berlin gibt es nur noch einen Cyberport Store, in Berlin-Mitte (von ursprünglich 3 Stores, Steglitz und Charlottenburg wurden geschlossen).

Firmengründer Archibald Horlitz enttäuscht

Firmengründer Archibald Horlitz schrieb auf LinkedIn
„dass Apple offensichtlich der Meinung ist, dass der Markt, sprich die Kunden, GRAVIS nicht mehr benötig und bereits seit Jahren GRAVIS, wie auch die wenigen anderen Fachhändler bei der Belieferung mit neuen Apple Produkten extrem benachteiligt.

So wurde z. B. das iPhone 15 zur Markteinführung in einer ersten Stückzahl von 50 Stück an GRAVIS geliefert, während zeitgleich zehntausende Stück von Apple selbst und über die Telkos ausgeliefert wurden.

Erst wenn die initialen Vorbestellungen von Apple selbst abgedeckt sind, wird GRAVIS mit vernünftigen Mengen beliefert.“


Was wird aus dem Apple Markt?
Werden dann andere Apple Service Provider, wie Media Markt, Saturn etc., stärker eingebunden?

weiter zu…